Eine Klinik ist eine komplexe Einrichtung, in der viele Räder perfekt ineinander greifen müssen. Die Kollegiale Führung trägt als Team gemeinsam die Verantwortung für das Haus und sorgt dafür, dass eine qualitätsvolle medizinische Versorgung, umfassende Pflege sowie eine gute Organisation für Patient*innen gewährleistet ist.
Organisation und Kontakte
Stabsstellen der Kollegialen Führung
Stabsstelle Krankenhaushygiene
OÄ Dr.in Brigitte Stoiser
Leitung
Telefon: +43 1 80 110 2076
E-Mail
Standort: 4. Straße, E-Gebäude – 1. Stock, links
Stabsstelle Patient*innensicherheit und Qualität
Dr.in Angelika Flynn, MSc
Telefon: +431 80 110 2933
Mobil: +43 664 844 50 34
E-Mail
Britta Formann, MSc
Telefon: +431 80 110 2157
Mobil: +43 664 886 35 453
E-Mail
Axana Selzer, BSc MA
Telefon: +431 80 110 2933
Mobil: +43 664 885 24 099
E-Mail
Manfred Zottl, MSc MSc
Telefon: +431 80 110 3317
Mobil: +43 664 844 54 39
E-Mail
Standort: Direktionsgebäude – 1. Stock, rechts
Ärztliche Direktion
Sekretariat der Ärztlichen Direktion
Brigitte Kopecky
Tel: +43 1 80 110 2112 oder 2107
Fax: +43 1 80 110 99 2662
Standort: Direktionsgebäude – 1. Stock, links
Leitung medizinische, therapeutische und diagnostische Gesundheitsberufe
Elfriede Guelfenburg, MSc MAS
Leiterin der MTDG
Barbara E. Prinz, MSc MAS
Stellvertreterin
Sekretariat: +43 1 80 110 2868
E-Mail
Standort: Direktionsgebäude – 1. Stock, links
Wir, die medizinischen, therapeutischen und diagnostischen Gesundheitsberufe (MTDG), sind ein vielseitiges Team. Mit unserem Bereich vervollständigen wir den Klinikbetrieb, um den diagnostischen und therapeutischen Auftrag gemeinsam zu erfüllen.
Das sind die MTDG der Klinik Hietzing:
- Biomedizinische Analytiker*innen
- Diätolog*innen
- Ergotherapeut*innen
- Hebammen
- Laborassistent*innen
- Logopäd*innen
- Medizinische Fachassistent*innen
- Masseur*innen
- Medizinisch-technische-Fachkraefte
- Musiktherapeut*innen
- Obduktionsassistent*innen
- Operationsassistent*innen
- Ordinationsassistent*innen
- Orthoptist*innen
- Physiotherapeut*innen
- Radiologietechnolog*innen
- Röntgenassistent*innen
- Sozialarbeiter*innen
- Sozialpädagog*innen
Informationen zu den Leitungen der MTDG:
MTDG-Organigramm-KHI
MTDG-Berufspraxis in der Klinik Hietzing
Medizinisches Controlling
OÄ Priv.-Doz.in Dr.in Birgit Weingessel
Telefon: +43 1 80 110 2266
E-Mail
Standort: Direktionsgebäude – 1. Stock, links
Katastrophen- und IT-Beauftragter
OA Dr. Michael Nebosis
Telefon: +43 1 80 110 2779
E-Mail
Standort: Direktionsgebäude – 1. Stock, links
Anstaltsapotheke
Mag.a pharm. Gudrun Sailer, aPHh
Leiterin der Anstaltsapotheke
Telefon: +43 1 80 110 3161 oder +43 1 80 110 3164
E-Mail
Standort: Pavillon 7a – Erdgeschoß
Mission Statement
Wir sind eine Dienstleistungsabteilung innerhalb der Klinik Hietzing. Wir stellen unser Fachwissen in Form von Pharmazeutischer Betreuung, Klinischer Pharmazie und Arzneimittelinformation zur Verfügung. Wir arbeiten in Arbeitskreisen und Fachkommissionen. Damit helfen wir täglich mit, die bestmögliche Versorgung unserer Patient*innen sicherzustellen. Den ökonomischen Erfordernissen wird durch Controlling Rechnung getragen, die Erstellung der Arzneimittelliste erfolgt in Abstimmung mit dem zentralen Einkauf und der Anstaltsapotheke des KFN.
Schwerpunkte
Unser Versorgungsauftrag umfasst die Herstellung patient*innenbezogener steriler und unsteriler Rezepturen, die Versorgung mit Reserveantibiotika und Notfallarzneimitteln, Suchtgift, Arzneimitteln, die tiefgekühlt gelagert werden, sowie medizinische Gasen, Diagnostika, Chemikalien und Reagenzien.
Mitarbeiter*innen der Anstaltsapotheke bieten in interdisziplinärer Zusammenarbeit Informationen und Beratung bezüglich Arzneimittelanwendungen (wie zum Beispiel Stabilitäten, Inkompatibilitäten), Spezialanwendungen im Bereich Verbände für Wundmanagement sowie – patient*innenbezogen – bei klinisch-pharmazeutischen Fragestellungen für die Klinik Hietzing und die Pflege Liesing und Pflege Meidling.
In regelmäßigen Stationsbegehungen wird die gesetzlich vorgeschriebene Konsiliartätigkeit erfüllt und die Qualität der Arzneimittelgebarung sichergestellt.
Arzneimittelcontrolling findet im Rahmen der Arzneimittelkommission und der jährlich
stattfindenden Arzneimittelinformationsgespräche statt.
Klinische Psychologie und Psychotherapie
Mag.a Fatima Badawi, MA
organisatorische Leitung
E-Mail
Unser Leistungsangebot
Die Klinische Psychologie bietet Diagnostik, Beratung und Behandlung für Patient*innen mit psychischen Leidenszuständen unter Anwendung von wissenschaftlichen, klinisch-psychologischen und psychotherapeutischen Methoden. Zusätzlich zur obligatorischen Fachausbildung „Klinische Psychologie“ und „Gesundheitspsychologie“ verfügen viele Psycholog*innen über weitere Spezialisierungen u.a. in Klinischer Hypnose, Klinischer Neuropsychologie“, Säuglings-, Kinder- und Jugendpsychotherapie“, Notfallpsychologie, Palliative Care, Psychoonkologie, Psychotraumatologie und sind auch Psychotherapeut*innen“.
Klinisch-psychologische und neuropsychologische Diagnostik erhebt Persönlichkeit, Befindlichkeit und Leistungsfähigkeit.
Als Grundlage für die klinisch-psychologische und neuropsychologische Befunderstellung dienen Anamnese, Verhaltensbeobachtung und Untersuchungsergebnisse. Zur Anwendung kommen standardisierte Testverfahren, Fragebögen, Interviewleitfäden und projektive Verfahren.
Klinisch-psychologische Beratung fördert Compliance und Gesundheit, unterstützt Entscheidungs- und Lösungsfindung, berät im Hinblick auf Entstehung und Auswirkung von psychischen Problemen, vermittelt Bewältigungsstrategien und informiert über weiterführende Therapieangebote im niedergelassenen Bereich.
Es werden stationäre und ambulante Patient*innen beraten.
Klinisch-psychologische Behandlung stärkt die Ressourcen einer Person und setzt an der jeweiligen Problematik an.
Durchgeführt werden Maßnahmen zur Ich-Stärkung, Schmerzdistanzierung, Stabilisierung und Entlastung, emotionalen Verarbeitung von Krisen und komplexer Trauer. Die Gespräche finden überwiegend im Einzelsetting statt, fallweise werden auch Gruppen angeboten.
Neuropsychologische Rehabilitation behandelt neurokognitive, emotionale und motivationale Störungen sowie die daraus folgenden psychosozialen Beeinträchtigungen und Aktivitätseinschränkungen, die aus einer Schädigung oder Erkrankung des Gehirns resultieren.
Sie wird von Klinischen Psycholog*innen angeboten, die eine Zweitausbildung in Klinischer Neuropsychologie absolviert haben.
Psychotherapeutische Behandlung befasst sich mit individuellen Verhaltensweisen und Einstellungen mit dem Ziel, Reifung, Entwicklung und Gesundheit von Patient*innen zu fördern.
Sie wird je nach Kapazität von Klinischen Psycholog*innen angeboten, die eine Zweitausbildung in einer psychotherapeutischen Fachrichtung absolviert haben. Je nach fachspezifischer Aus- und Weiterbildung stehen verschiedene theoretische Ansätze zur Verfügung, sowohl in Einzel-, Familien- und Gruppentherapie.
Konsiliarinternist*innen
- OA Dr. Christian Feinböck
- OA Dr. Friedrich Gschnell
- OA Dr. Egbert Seyfried
- OA Dr. Thomas Höchtl-Hainzl
- OA Dr. Ioannis Tentzeris
Pflegedirektion
Sekretariat der Pflegedirektion
Sabine Holzer
Telefon: +43 1 80 110 3541
Petra Aron
Telefon: +43 1 80 110 2314
Adil Puscul
Telefon: +43 1 80 110 2595
Standort: Direktionsgebäude – 1. Stock, rechts
Das Sekretariat der Pflegedirektion stellt eine ganz wichtige Drehscheibe sowie einen Schnittpunkt in der gemeinsamen Arbeit der Pflegedirektion dar.
Organisationsentwicklung und Personalmanagement
Leitung der Stabsstellenmitarbeiter*innen und Vertretung der Pflegedirektorin: Mag.a (FH) Nina Past, akademische Health Care Managerin
Telefon: +43 1 80 110 2040 oder +43 664 60950 13601
Standort: Direktionsgebäude – 1. Stock, rechts
Pflegeberatung
STLP Vanessa Petz-Zopp, BSc, MSc
Leitung
Renate Krenn, ZSM, MSc
Stellvertretung
Telefon: +43 1 80 110 2040
E-Mail
Standort: Direktionsgebäude – 1. Stock, rechts
Information zur Pflegeberatung
Das Ziel der Pflegeberatung ist einen Beitrag zur Entwicklung und Sicherung der Pflegequalität zu leisten. Die Begleitung der Mitarbeiter*innen in der direkten Pflege zählt zu den besonderen Schwerpunkten.
Die Pflegenden an den Stationen werden in komplexen Pflegesituationen, in Pflegefachfragen sowie in der Entwicklung der Pflege bzw. des Pflegeberufes beraten und unterstützt.
Ebenso gehört zu den Aufgaben die Beratung bzw. Begleitung von Pflegenden bei Einführung von Neuerungen, in Veränderungsprozessen, wie auch die Unterstützung bei der Umsetzung von Aufgaben und Zielen der Station.
Die Pflegeberater*innen setzen sich mit aktuellem Pflegefachwissen auseinander und erarbeiten Vorschläge und Konzepte für den Transfer der Ergebnisse aus Theorie und Pflegeforschung in die Praxis.
Um die Praxisorientierung (Kenntnis der Bedürfnisse und Möglichkeiten der Praxis) gewährleisten zu können, sind die Pflegeberater*innen zu 50% vor Ort an der Station tätig. Gleichzeitig ermöglicht ihre Mitarbeit in der direkten Pflege die Erhaltung und Weiterentwicklung des eigenen praktischen Fachwissens.
Pflegecontrolling
BLP Mag.a (FH) Nina Past
Leitung
Telefon: +43 664 60950 13601
Vanessa Petz-Zopp, BSc, MSc
Konzepterstellung, Koordination, Datenaufbereitung und Interpretation
Telefon: +43 664 60950 27381
Standort: Direktionsgebäude – 1. Stock, rechts
Ziel des Pflegequalitätscontrollings in der Klinik Hietzing ist es, die Pflegequalität sichtbar zu machen und dadurch Abweichungen und gegebenenfalls Verbesserungspotentiale frühzeitig zu erkennen. Patient*innenbezogene Ergebnisse, personalbezogene und struktur-/prozessbezogene Daten werden sinnvoll und evidenzbasiert miteinander in Beziehung gesetzt, nicht isoliert voneinander betrachtet. Ein gemeinsames Reflektieren der Zahlen und Daten von Praxis, Management und Controlling im Rahmen von Controlling-Gesprächen, ermöglichen im Bedarfsfall ein rechtzeitiges Gegensteuern, um einem Qualitätsverlust vorzubeugen. Auch werden positive Entwicklungen sichtbar, Projekte evaluiert, sowie Fortbildungsbedarf und -schwerpunkte identifiziert.
Leistungen:
- Aufbereitung und Interpretation von für die Pflegepraxis relevanten Daten als „Nursing Report Card“ (regelmäßige Berichte) zur Steuerung von Entwicklungen für Führungskräfte
- Erstellung von Qualitätsberichten
- Koordination, Schulung und Auswertung der internationalen Pflegequalitätserhebung
- Anlassbezogene Datenauswertungen und grafische Aufbereitung in Dashboards als Basis für datenbasierte Entscheidungen
- Qualitätssicherung der Pflegedokumentation
- Erhebung und grafische Darstellung von Relevanz, Umsetzungsgrad und Schulungsgrad der Mitarbeiter*innen zu pflegerelevanten Konzepten an den Stationen/Abteilungen.
- Fortbildungscontrolling und Pflegeentwicklung
- Hilfestellung und Beratung von Kolleg*innen beim Lesen und Interpretieren von Zahlen und Daten
Fortbildungsmanagement
Vanessa Petz-Zopp, BSc. MSc
Strategische Planung
Telefon: +43 664 60950 27381
Holzer Sabine
Organisation
Telefon: +43 1 80 110 3541
Standort: Direktionsgebäude – 1. Stock, rechts
Um die hohe Pflegequalität aufrechtzuerhalten ist eine hochentwickelte und vielfältige Fachkompetenz der Pflegeberufe essentiell. Daher hat Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Klinik Hietzing besondere Bedeutung. Das Angebot der Fortbildungen orientiert sich an etablierten Instrumenten zur Mitarbeiter*innentwicklung, fachspezifischen Schwerpunktsetzungen sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen und finden sowohl krankenhausintern, verbundsintern als auch extern statt. Zusätzlich finden jährlich wiederkehrende Fachtagungen für Spezialbereiche, aber auch disziplinübergreifende Pflegesymposien statt.
Stabsstelle Kontinenz-, Stoma- und Wundmanagement
BLP Mag.a (FH) Nina Past
Leitung
Telefon: +43 664 60950 13601
E-Mail Kontinenz- und Stomaberatung
Das Team der Pflegespezialist*nnen für Kontinenz-, Stoma- und Wundmanagement bietet Ihnen eine umfangreiche, multiprofessionelle Beratung, Versorgung sowie die individuelle Pflege von Patient*nnen mit
- Stoma
- Inkontinenzleiden
- Fisteln
- allen sekundär heilenden, chronischen Wunden
Unser Ziel ist es, pflegerische Maßnahmen und Interventionen zu erarbeiten, individuell angepasste Schulungen anzubieten und eine bestmögliche Selbständigkeit im Umgang mit den jeweiligen Maßnahmen zu erreichen.
Im Fokus steht allem voran die Erhöhung oder Erhaltung der Lebensqualität unserer Patient*innen durch das Finden individuell angepasster, gemeinsamer Lösungen.
Stabsstelle Entlassungsmanagement
Mag.a (FH) Nina Past, akademische Health Care Managerin
Leitung
STLP Sylvia Kager-Waldhauser
Vertretung
In der Stabsstelle Entlassungsmanagement der Kollegialen Führung der Klinik Hietzing sind sowohl ausgebildete Entlassungsmanagerinnen als auch eine Sozialarbeiterin tätig.
Dem Entlassungsmanagement liegt die Theorie des Case Managements zu Grunde, welches zum Ziel hat, „alle Abläufe bei der Behandlung eines Patienten aus einer Hand zu koordinieren und ihm so eine optimale und lückenlose Versorgung zu ermöglichen.“ (Universitätsklinikum Köln, 2007, net)
Die Entlassungsmanagerinnen verstehen sich als Nahtstelle zwischen unserem Krankenhaus und den extramuralen Betreuungseinrichtungen. Sie bieten auf Anforderung durch die Stationsleitung Pflege eine zeitgerechte Information, Planung, Koordination und Organisation der weiterführenden Versorgung bzw. Betreuung (pflegerisch, therapeutisch, sozial).
Für den Standort Wolkersbergenstraße ist eine Sozialarbeiterin in der Klinik Hietzing tätig, welche bei Bedarf von den Entlassungsmanagerinnen in den Betreuungsprozess integriert wird.
Wenn Sie oder ihre Angehörigen/Vertrauenspersonen Unterstützung bei der Planung der Spitalsentlassung oder Informationen über Betreuungseinrichtungen für die Zeit nach der Entlassung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter*innen der Station, damit diese das Entlassungsmanagement in den Behandlungsprozess einbeziehen.
Pflegespezialist*innen
Pflege in der Klinik Hietzing erfordert eine hohe Fachkompetenz im jeweiligen medizinischen Fachgebiet. Durch die Zunahme an komplexen pflegerischen Situationen sind an unterschiedlichen Abteilungen fachlich spezialisierte Pflegepersonen tätig:
- Breast Care Nurse
- Onkologische Pflege
- Still- und Lakationsberatung
- 24-Stunden-Bobath-Management
- Adherence
- Algesiologische Pflege
- NADA Therapie
Zusätzlich sind bereichsübergreifend Pflegende als Spezialist*innen für definierte Themenbereiche ausgebildet, die bei Bedarf im Sinne eines Konsiliardienstes durch die Stationen angefordert werden können und als Multiplikator*innen an den Abteilungen in ihrem Themenbereich agieren.
Spezialisierungen:
- Aromapflege
- Kinästhetik
- Basale Stimulation®
- Validation
- Diabetesberatung
- Fachpflegekonsiliardienst Psychiatrie
Zentrale Praktikumskoordination
STLP Kreuzer Carmen
Telefon: +43 664 60950 13449
E-Mail
Standort: Direktionsgebäude – 1. Stock, rechts
Leistungen:
- Herstellung des Erstkontaktes zu den Studierenden / Auszubildenden vor Praktikumsantritt
- Einladung zum Willkommensgespräch, Vermittlung von Informationen zu organisatorischen Belangen und Unterstützung bei Anforderungen (Parkmöglichkeit, EDV, Betriebskantine)
- Verschafft einen Überblick über die Klinik Hietzing und über die Praktikumsstelle anhand der zusammengestellten Informationsbroschüre für jede*n Studierende*n / Auszubildende*n
- Auf Wunsch Organisation von „Schnuppertagen“ bei den Pflegespezialist*innen (WuMa, KSB, EM) oder in anderen Bereichen
- Begleitung zu den Workshops, die für Studierende / Auszubildende regelmäßig stattfinden (Kinästhetik, Delir, Room of Risks)
- Organisation und Praxisbegleitung der Innovation „Praktikant*innen leiten eine Station„
- Unterstützung der Stationen bei der Organisation von einem „Tag der offenen Türe“, Einladung und Begleitung von Studierenden / Auszubildenden
- Kontaktaufnahme und regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpersonen der diversen Ausbildungsstätten
- Erste Ansprechperson für Studierende während des Praktikums für Wünsche, Anliegen, Fragen
Verwaltungsdirektion
Sekretariat des Verwaltungsdirektors
Angelika Kaufmann
Martina Weteschnik
Sekretariat
Telefon: +43 1 80 110 2115 oder 2655
E-Mail
Standort: Direktionsgebäude – 2. Stock, rechts
Die Verwaltungsdirektion ist für circa 700 Mitarbeiter*innen direkt zuständig. Der Verwaltungsbereich ist einerseits verantwortlich für die wirtschaftlichen, finanziellen, administrativen und organisatorischen Belange, sowie für das gesamte infrastrukturelle Facility Management mit den Schwerpunkten Speisenversorgung, Logistik, Hausaufsicht, Fuhrpark, Transporte, Services.
Verwaltungsassistenz
Mag.a Daniela Pöll-Reichel
Leitung
Telefon: +43 1 80 110 2991
E-Mail
Standort: Direktionsgebäude – 2. Stock, rechts
Küche
ARin Christina Schmidt
Telefon: +43 1 80 110 2211
E-Mail
Herzlich willkommen in der Küche der Klinik Hietzing!
Es werden Ihnen täglich Frühstück, Jause, Zwischenmahlzeiten, Getränke, Gebäck oder Brot und Belag zur Verfügung gestellt. Laut Frühstücks- und Zubußen-Plan für alle Kostformen von der Station.
Für unsere Patient*innen ohne Ernährungseinschränkung stehen täglich drei Menüs zur Auswahl:
- die Vitalkost
- die Normalkost
- und die vegetarische Kost
Produktinformation
In der Klinik Hietzing werden überwiegend Produkte in BIO-Qualität eingesetzt.
Finanz
Mag. Herwig Schwarz
Leitung
Telefon: +43 1 80 110 2463
E-Mail
Standort: Direktionsgebäude – Erdgeschoß, links
Administratives Patient*innenservice
ARin Manuela Matzi
Leiterin
Telefon: +43 1 80 110 2773
Aufnahme und Entlassung
Karl Fried
Referatsleiter
Telefon: +43 1 80 110 2136
Kostenrechnung
AR Felix Depauly
Leiter
Telefon: +43 1 80 110 2893
Personal
Karin Konstantin, akad. Health Care Managerin
Leiterin
Telefon: +43 1 80 110 2116
E-Mail
Standort: B-Gebäude (beim Haupteingang), 1. Stock
Bewerbungen richten Sie bitte an folgendes Postfach: bewerbung.khi@jobs-gesundheitsverbund.at
Unsere aktuellen Jobangebote in der Klinik Hietzing finden Sie hier.
Infrastrukturelles Facility Management
Klinisch Administrativer Dienst
Claudia Adler
Leiterin
Telefon: +43 1 80 110 3247
E-Mail
Standort: Direktionsgebäude – 2. Stock, links
Technische Direktion
Sekretariat der Technischen Direktion
Monika Klaudusz
Telefon: +43 1 80 110 3259
Sabrina Eichinger
Telefon: +43 1 80 110 3264
Fax: +43 1 80 110 3260
E-Mail
Standort Wolkersbergenstraße
1. Straße, H-Gebäude – EG, rechts
Assistenz des Technischen Direktors
Florian Skubal
Telefon: +43 1 80 110 3118
E-Mail
Standort Wolkersbergenstraße
1. Straße, H-Gebäude – EG, rechts
Bau- und Haustechnik
Leitung Bau- und Haustechnik
Ing.in Katharina Filler
Telefon: +43 1 80 110 3258
E-Mail
Referatsleitung Bautechnik
Ing.in Bettina Krajcsir
Telefon: +43 1 80 110 3273
E-Mail
Referatsleitung Elektro- und Nachrichtentechnik, Aufzüge
Peter Bachinger
Telefon: +43 1 80 110-3617
E-Mail
Referat Heizung-Klima-Lüftung, Sanitär
N.N.
Telefon: +43 1 80 110 3414
E-Mail
Standort aller Referate:
Standort Wolkersbergenstraße, 1. Straße, H-Gebäude – 1. OG
Betriebsführung und Organisation
Leitung der Betriebsführung und Organisation
Ing. Nermin Ibraimi, MSc
Telefon: +43 1 80 110 3226
E-Mail
Standort Wolkersbergenstraße, H-Gebäude – EG, rechts
Medizintechnik
Leitung Medizintechnik
Ing. Peter Mayrhofer
Telefon: +43 1 80 110-3587
E-Mail
Standort: 4. Straße, MT-Gebäude
Stabsstelle Arbeitnehmer*innenschutz, Brandschutz
Mag. Christian Wiesler
Telefon: +43 1 80 110 3601
E-Mail
Standort Wolkersbergenstraße
1. Straße, H-Gebäude – EG, links