Jungärzt*innen beim Ultraschall-Workshop in der Klinik Hietzing

Hietzing macht „schallfit“ – Ultraschall-Workshop für Fachärzt*innen in Ausbildung

Diese Woche wurde in der Klinik Hietzing der 4-tägige Workshop „SchallFIT“ veranstaltet. Alle Ärzt*innen in Ausbildung der Inneren Medizin konnten kostenlos teilnehmen und erhielten dafür 16 DFP-Punkte.

„Wir investieren in unsere Ärzt*innen von morgen“

Prim.a Breyer-Kohansal, Leiterin der Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen in der Klink Hietzing, ist stolz auf diese gemeinsame Initiative der Abteilungen Pneumologie und Rheumatologie: „Ich freue mich, dass wir diese intensive Schulung unseren Kolleg*innen erstmalig anbieten können. Damit setzen wir einerseits Anreize für angehende Ärzt*innen und können andererseits auch die Behandlungsqualität für Patient*innen steigern.“ Eine rasche und gute Diagnostik direkt am Bett ist das Ziel.

Umfangreiches Programm und stressfreies Lernen

Der Workshop gliedert sich in Theorie- und Praxiseinheiten aus den Bereichen Abdomensonographie, Lungensonographie und Echokardiographie. Etwa 3 Ärzt*innen in Ausbildung werden von je 1 Expert*in Organ für Organ supervidiert. Der hohe Betreuungsschlüssel, der stressfreie Rahmen und vor allem die Kontinuität über mehrere Tage schaffen optimale Bedingungen für die Auszubildenden.

Offene Stellen beim Wiener Gesundheitsverbund finden Sie hier.

Ultraschall-Schulung in der Klinik Hietzing  Foto: Wiener Gesundheitsverbund