Neuer Ärztlicher Direktor der Klinik Hietzing

Dr. Wolfgang Huf, BSc MSc MSc wurde mit 1. Oktober zum Ärztlichen Direktor der Klinik Hietzing bestellt.
Die Klinik Hietzing freut sich über die Neubesetzung aus den eigenen Reihen und geht gestärkt den Herausforderungen und Chancen der Zukunft entgegen.
Wir wünschen Direktor Huf alles Gute, viel Erfolg und Freude mit seiner neuen Tätigkeit.

Kurzbiografie
Dr. Wolfgang Huf studierte Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien und teilparallel dazu „Data Engineering & Statistics“ an der Technischen Universität Wien. Seine klinische Ausbildung mit den Schwerpunkten Allgemeinmedizin und Labordiagnostik absolvierte er am Universitätsklinikum AKH Wien, im Wiener Gesundheitsverbund und der AUVA. Seine formale Management-Qualifikation erwarb er im Rahmen des Health Care Management Lehrgangs an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie zweier berufsbegleitender Masterstudien in Organisationsmedizin und Projekt- und Prozessmanagement.

Im Rahmen seiner Tätigkeit in der Ärztlichen Direktion der Klinik Hietzing war Dr. Wolfgang Huf in zahlreiche hausinterne, trägerinterne und trägerübergreifende Projekte involviert. Ein wesentlicher Schwerpunkt war dabei die Unterstützung von Mitarbeiter*innen zur Verbesserung von Qualität und Sicherheit der intramuralen Versorgung. Als wesentliche strategische Herausforderung und Chance für die Medizin der Zukunft sieht er die Etablierung professionellen Managements mit Breitenwirkung aus den Kernbereichen des Gesundheitswesens.

Auch wissenschaftlich involvierte sich Dr. Wolfgang Huf breit, was sich in über 50 PubMed-gelisteten Publikationen widerspiegelt. Gemeinsam mit Dir.in Dr.in Brigitte Ettl etablierte er das Karl Landsteiner Institut für klinisches Risikomanagement in der Klinik Hietzing und verantwortet dieses als stellvertretender Leiter. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Mitarbeiter*innen- und Patient*innensicherheit sowie Benchmarking in der medizinischen Leistungserbringung.