7. Medizinische Abteilung – Innere Medizin mit Notfallmedizin
Kontakt
Telefon: +43 1 80 110 2229
oder per E-Mail
Standort
Wolkersbergenstraße 1 – Pavillon 17 (vormals Va)
Telefon: +43 1 80 110 2229
oder per E-Mail
Wolkersbergenstraße 1 – Pavillon 17 (vormals Va)
Wir behandeln jährlich über 40.000 Notfälle aller Art an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr. 80 Prozent der Patient*innen werden uns vom Rettungsdienst gebracht, circa 20 Prozent der Patient*innen suchen selbsttätig unsere Ambulanz auf.
Die Abteilung für Notfallmedizin besteht aus drei Teilbereichen:
In der Notfall-Ambulanz werden Patient*innen untersucht und behandelt und im Bedarfsfall stationär aufgenommen.
Die Station verfügt über 15 stationäre Betten und wird allgemeininternistisch geführt. Hier werden Patient*innen wegen akuter medizinischer Probleme stationär behandelt. Die Station verfügt auch über einen Schockraum, sowie über einen Überwachungsbereich, um lebensbedrohliche Zustände rasch behandeln zu können.
Unser Notarzt-Einsatzfahrzeug-Stützpunkt verfügt über zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und wird von den Ärzt*innen der Abteilung für Notfallmedizin bespielt. Pro Jahr rücken wir zu über 10.000 Notarzteinsätzen im Stadtgebiet Wien aus. Die Einsätze werden von der Wiener Berufsrettung (MA 70) disponiert.
Patient*innen mit folgenden Beschwerden wenden sich an ihre*ihren Hausärzt*in:
Prim. Priv.-Doz. Dr. Moritz Haugk, MBA
Vorstand
Ingrid Burger, MAS
Bereichsleitung Pflege
Shirley Haunschmid-Jones
Stationsleitung Pflege
Reihenfolge der Behandlung nach Dringlichkeit
Die Reihenfolge der ärztlichen Behandlung erfolgt nach Dringlichkeit, nicht nach dem Zeitpunkt des Eintreffens.
Die Dringlichkeit wird von unseren Mitarbeiter*innen beurteilt.
Begleitpersonen
Wir bitte um Verständnis, dass Patient*innen von ein bis maximal zwei Personen begleitet werden dürfen.
Ambulanz der Abteilung für Notfallmedizin – täglich 24 Stunden
Was wir leider nicht für Sie tun können
Was wir leider nicht für Sie tun können
Wir versorgen Patient*innen, deren medizinisches Problem nicht von einer*einem Ärzt*in in einer Ordination behandelt werden kann.
Diesen Wünschen können wir nicht nachkommen: Impfungen, Labor-Untersuchungen für Haus- oder Fachärzt*innen, Krankschreibungen, Schwangerschaftstests oder Rezept-Verlängerungen.
Wenn’s weh tut – Die schnelle Hilfe am Telefon
Unter der Rufnummer 1450 (ohne Vorwahl aus allen Netzen) erhalten Sie am Telefon Empfehlungen, was Sie am besten tun können, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die kein medizinischer Notfall sind.
Sie haben die Möglichkeit aus ganz Österreich rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, bei gesundheitlichen Problemen anzurufen. Sie erhalten Auskunft über die Dringlichkeit Ihres Anliegens und eine medizinisch validierte Behandlungsempfehlung.
Die telefonische Gesundheitsberatung ersetzt keine ärztliche Behandlung und stellt keine Diagnose. Sie stellt aber einen idealen Wegweiser durch das große Angebot an Gesundheitsdienstleistern dar und ist erste Anlaufstelle bei neu aufgetretenen oder akut gewordenen Beschwerden, die keinen medizinischen Notfall darstellen.