KHI Architekturwettbewerb Pressekonferenz

Klinik Hietzing: Startschuss für Architekturwettbewerb

Mit ihrem Beschluss vom 13. Dezember 2022 hat die Stadtentwicklungskommission den Weg frei gemacht für die Modernisierung der Klinik Hietzing. Es wurden die möglichen Baufelder für die Neu- und Zubauten der Klinik Hietzing festgelegt und qualitative Vorgaben für den Umgang mit bestehenden Gebäuden und dem Natur- und Grünraum definiert. Nun soll ein Architekturwettbewerb den besten Entwurf für die Klinik Hietzing der Zukunft.

„Spitalsgebäude wie die Klinik Hietzing sind teilweise schon mehr als 100 Jahre alt. Wir investieren in die Infrastruktur und machen sie jetzt fit für die Zukunft“, zeigte sich Gesundheits-Stadtrat Peter Hacker im Rahmen einer Pressekonferenz erfreut über den Beschluss der Stadtentwicklungskommission. WIGEV-Vorstandsmitglied Herwig Wetzlinger kündigte aus diesem Anlass schon die EU-weite Ausschreibung des Architekturwettbewerbs für die Klinik Hietzing an. „Wir laden Professionist*innen aus der gesamten EU ein, ihre Entwürfe für die Klinik Hietzing der Zukunft zu präsentieren“, so Wetzlinger. Die Auswahl des Siegerprojektes erfolgt in zwei Stufen. Im Herbst 2023 soll dann feststehen, wie die neue Klinik Hietzing aussehen wird.

Der Wiener Gesundheitsverbund informiert auf
bauprojekte.gesundheitsverbund.at laufend über die Baufortschritte.