Spannender Boys‘ Day in der Klinik Hietzing
Beim Boys‘ Day haben Jungs zwischen 12 und 18 Jahren österreichweit die Möglichkeit, Soziale Berufe kennenzulernen. Das Ziel: Kennenlernen der eigenen Stärken und der beruflichen Vielfalt im Sozialen Bereich. Auch die Klinik Hietzing hat ihre Türen für Söhne, Neffen und Freunde geöffnet und am 9. November 18 Burschen einen Einblick in die verschiedenen Berufe ermöglicht. Biomedizinische Analytikerinnen, Medizintechniker und Mitarbeiter*innen aus dem Pflegebereich haben ein breites, anschauliches Spektrum aus ihrem Berufsalltag, mit viel Gelegenheit selbst auszuprobieren geboten.
Gleich zu Beginn wurden die Jungs in die Reanimation eingeführt und durften dabei selbst an der Puppe üben. Auch Deeskalation stand in Theorie und Praxis am Programm. Im zweiten Teil des Vormittags gab es vielfältige Mitmach-Stationen mit Highlights wie „Paprikaendoskopie“, „Schnitzelchirurgie“, Fluoreszenztest, Pippetieren, Wundmanagement und vielem mehr. Neben den praktischen Angeboten wurden auch vielfältige Fragen rund um die Berufe beantwortet.
„Besonders gut hat mir die Wundversorgung mit dem Unterdrucksystem gefallen. Ich kann mir auch vorstellen in diesem Bereich zu arbeiten und hab‘ mich schon über die Ausbildungsmöglichkeiten informiert.“
Marc (Schüler und Besucher des Boys‘ Day in der Klinik Hietzing)